Grundlagen
Kriterien für eine Zertifizierung und Förderung
Es gibt keine technischen Kriterien oder Vorgaben für eine Zertifizierung und Förderung. Wir stellen einzig auf die Energieverbrauchszahlen ab und zertifizieren und fördern Geräte, die die folgenden zwei Kriterien erfüllen:
1. Sie verfügen über eine Energieeinsparung von mind. 20% gegenüber einem Basiswert (Benchmark). Der Basiswert errechnet sich aus allen verfügbaren Energiezahlen je Kategorie.
2. Ihr Energieverbrauch ist maximal 25% höher als derjenige des besten Gerätes seiner Kategorie.
Aus diesen beiden Kriterien ergibt sich der maximale Tagesverbrauch für eine Förderung
Berechnung Energieverbrauch
EcoGastro verwendet neu Werte nach EN IEC 63136, die seit dem 1. Januar 2024 für alle in den Verkauf gebrachten gewerblichen Spülmaschinen veröffentlicht werden müssen. Die Messungen werden durch die Hersteller vorgenommen.
Der Tagesverbrauch eines Gerätes errechnet sich durch eine Gewichtung der entsprechenden Testwerte nach EN IEC 63136. Die gemessenen Energiewerte Ei der einzelnen Prozesse werden mit dem Gewicht ki multipliziert und summiert. Dies entspricht einem Standard-Benutzerverhalten basierend auf Praxiserfahrungen aus der Energieberatung und von den Herstellern. Wir stützen uns zudem auf die Resultate des Projektes „Grundlagen Energieeffizienz gewerblicher Küchengeräte“ im Auftrag des BFE.
Der Energieverbrauch pro Zyklus wird durch die Reinigungsleistung in Prozent dividiert, was dem Umstand Rechnung trägt, dass bei unvollständiger Reinigung ein zweiter Waschgang notwendig ist.
Berücksichtigun Abluft-WRG
Eine Rückgewinnung der Wärme aus der Abluft führt zu einer geringeren Raumbelastung mit Dampf. Dies wiederum entlastet die Raumlüftung. Wir berücksichtigen diesen Umstand mit einer Reduktion von 3% des Energieverbrauchs des Reinigungszyklus für Geräte mit Abluft-WRG.
Berechnungsformel
Gewichtung der Prozesse
Der Tagesverbrauch errechnet sich durch folgende Gewichtung der Prozesse.
Festlegung der Einsparungen
Der durchschnittliche Energieverbrauch einer Spülmaschine wird mit einem Basiswert verglichen, der aus den Werten aller verfügbaren Messdaten der verschiedenen Typen von Spülmaschinen bestimmt wurde. Der Basiswert repräsentiert den Tagesverbrauch eines wenig effizienten Gerätes, wie es sich heute im Markt befindet (Referenzwert für ein ineffizientes Gerät).
Basiswert
Der Basiswerte ab 1. Mai 2024 sind in unten stehender Tabelle ersichtlich. Die Basiswerte errechnen sich aus den von den Herstellern publizierten Energieverbrauchszahlen nach EN IEC 63136. Sie entsprechen den Mittelwerten desjenigen Drittels der Maschinen mit dem höchsten Verbrauch.
Da in den publizierten Messdaten nach EN IEC 63136 ausschliesslich aktuelle Geräte enthalten sind, rechnen wir mit zusätzlichen 5% Mehrverbrauch, die berücksichtigen, dass die installierte Basis einer älteren Gerätegeneration mit höheren Verbräuchen entspricht. Der errechnete Basiswert aus den Messwerten wird entsprechend um 5% erhöht.
Anspruch auf Förderung
Weist ein Gerät einen Verbrauch auf, der um mindestens 20% tiefer als der Basiswert und maximal 25% höher als derjenigen des besten Gerätes ist , kann es durch EcoGastro gefördert werden.